|
Das ist das vordere Pult der Oberwagenkabine. Ganz vorne die Reihe der Kontrolllampen. Sie zeigen den Betriebszustand des Kranes an. Das sind in der Regel die diversen Endschalter. Darunter ganz links die Sicherungen, daneben drei große Schalter mit denen die Betriebsart eingestellt wird (Wippe, Maxi, abstützen, ...). Darunter die Schalter für Scheibenwischer, Scheinwerfer und Kabinenbeleuchtung. Dann kommt das Funkgerä und das Radio. Die große Leuchte trägt den schönen Namen Kein Kranbetrieb. Darunter sind die beiden Warnlampen der LMB, Vorwarnung und Überlast. Dann kommen die drei Profilinstrumente der LMB die Auskunft über den Winkel und die Belastung der Ausleger geben. Dann kommen noch drei Schalter die für den Montagezylinder zuständig sind. Zu guter Letzt gibt es dann noch zwei Schlüsselschalter mit den dazugehörigen Lampen die die Sicherheitseinrichtungen überbrücken. Die Hebel von links nach rechts. Winde III, Winde II, Einziehwerk, dann Drehen und Winde I. Auf dem Boden ist links der Taster für das lösen der Drehwerksbremse. Mitte ist der Taster zum überbrücken der Sicherung beim Ablegen der Nadel und rechts ist die Gasverstellung für den Motor. Das linke Pult schließlich trägt alle Bedienelemente des Oberwagenmotors. Die Anzeigen sind für Betriebststunden, Tankinhalt, Öldruck und Kühlwassertemperatur. Dann gibt es noch Schalter für Anlasser, vorglühen, Hupe, Kraftstoffpumpe und den Abstellmagnet. Zum Schluß gibt es ganz unten noch den Hebel für die Steuerung des Montagezylinders.
|